Bericht der Sächsischen Zeitung vom 05.10.2010


Bericht aus der Sächsischen Zeitung vom 05.10.2010

Kanarienvögel und Exoten zur Schau gestellt

Der Radeberger Kanieren- und Exotenzüchter Verein zeigt bei seiner Ausstellung etwa 150 farbenprächtige Vögel.

Ein Exot - der rosa Kakadu.Foto: privatExotische Vögel gibt es ab dem kommenden Freitag, dem 8. Oktober, in Radeberg zu sehen. Die Aufbauarbeiten für die jährliche Vogelausstellung des hiesigen Kanarien- und Exotenvereins sind schon jetzt in vollem Gange. Zum ersten Mal findet die Ausstellung in diesem Jahr in der Turnhalle der Radeberger Grundschule an der Pulsnitzer Straße statt. Ein neuer Ausstellungsort musste gefunden werden, nachdem der alte Sitz des Vereins, die Turnhalle an der Waldstraße, abgerissen wurde.

Bei der Vogelschau werden die zwanzig Vereinsmitglieder ihre Zuchterfolge zeigen. Insgesamt sollen etwa 150 Vögel ausgestellt werden. Bunte Papageien, Amazonen, Großsittiche, Kanarien, Täubchen und Wachteln werden in den Käfigen ihre Pracht zeigen. Wer Gefallen an einem Tier findet, kann beim Vogelverkauf einen Exoten für zu Hause erwerben. Außerdem ist eine große Tombola geplant.

Der Kanarien- und Exotenzüchterverein feierte 2009 sein 85-jähriges Bestehen. Udo Anton, Vorsitzender des Vereins, ist schon seit 50 Jahren Vogelzüchter aus Leidenschaft. Viele Preise hat er mit seinen Züchtungen schon gewonnen. Am letzten Wochenende wurde er bei der West-Lausitz-Schau in Großröhrsdorf viermal deutscher Meister mit Zebrafinken. Auch am kommenden Wochenende fährt er zu einer Landesmeisterschaft nach Bautzen. „Aber keine Angst, meine schönsten Vögel bleiben in Radeberg“, erklärt Udo Anton. „Wir Züchter haben ja alle nicht bloß einen Vogel.“ (SZ)

Kanarien- und Exotenausstellung - Öffnungszeiten: Fr. 13-18, Sa. 9-18, So. 9-17 Uhr.